Aktuell Aktionen Medien Parlament ja!rgon Porträt Kontakt Links

25. Mai 2005: JA! Strassenfest am car free city day

Mit Befremden hat die JA! davon Kenntnis genommen, dass am diesjährigen car free city day die Innenstadt nicht autofrei sein soll. Der car free city day ist jedes Jahr eine Gelegenheit für nicht-motorisierte Verkehrsteil-nehmerInnen die Strassen auf umweltfreundliche Art und Weise zu nutzen. Damit kann zumindest einmal im Jahr gezeigt werden, dass die Stadt auch ohne motorisierten Verkehr auskommen kann. Wie Gemeinderätin Barbara Hayoz ist die Junge Alternative JA! davon überzeugt, dass ein autofreier Tag pro Jahr wenig bewirkt und ist deshalb gespannt auf die geplanten Aktionen im Vorfeld und freut sich das solche statt finden sollen. Diese Überraschungen können aber nicht kompenisieren, dass die Innenstadt dieses Jahr nicht autofrei sein soll.

Aus diesem Grund hat die JA! von Frau Hayoz' Angebot Gebrauch gemacht und eine Bewilligung für ein Strassenfest auf den folgenden Brücken eingeholt: Lorraine-, Kornhaus-, Kirchenfeld- und Monbijoubrücke. Die JA! ist überzeugt davon, dass die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie von Frau Hayoz beweist, dass ihr der car free city day ein Anliegen ist und deshalb ein farbenfrohes, autofreies Strassenfest ermöglicht.