15. Oktober 2007: Gratis-Risotto für ökologisches Bewusstsein!

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12 bis 13 Uhr auf dem Waisenhausplatz in Bern.

Unmengen von Abfall werden tagtäglich produziert. Viel davon wird im öffentlichen Raum liegen gelassen. Der grösste Anteil stammt dabei aus der Take-Away-Verpflegung. Die Junge Alternative JA! geht das unnötige Produzieren des Abfalls und das Thema Littering lösungsorientiert an. Die JA! fordert von den Take-Aways die Einführung einer Preisreduktion für KonsumentInnen, welche ihr eigenes Mehrweggeschirr von zu Hause mitnehmen oder ein Pfandsystem auf Take-Away Verpackungen. Um auf dies aufmerksam zu machen, verteilt die JA! Gratis-Kürbisrisotto an jene Menschen, welche ihr eigenes Mehrweggeschirr und -Besteck mitnehmen.

Die JA! ruft alle Leute in Bern dazu auf, am Mittwoch, 17. Oktober ein Zeichen zu setzen und mit ihrem Mehrweggeschirr Gratis-Risotto abzuholen. Selbstverständlich erhalten auch Medienschaffende eine Kelle Kürbisrisotto – sofern sie ein Geschirr mitbringen.