Werbung ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Sie mag vom Menschen ausgehen, beeinflusst ihn aber auch. Wir kritisieren Werbung, welche einseitige Geschlechterstereotypen zeigt: die dünne Frau im sexy Negligee und dem verträumten Blick; der muskulöse Mann im Auto, Zigarette fest im Griff. Besonders Frauen werden dabei in eine Rolle gedrängt und auch als Blickfang missbraucht. Eine spärlich bekleidete Frau auf der Motorhaube eines Autos. Solche Darstellungen machen die Frau zum beliebig brauchbaren Objekt. Wir möchten den Hintergründen solcher vor allem frauenverachtender Werbung auf die Spur kommen, Handlungsstrategien dagegen aushecken. Wehren wir uns gemeinsam gegen das Einengen von Menschen in konstruierte Geschlechterrollen und gegen das andauernde Fehlen von wahrer Gleichstellung – auch in der Schweiz!
22. März – Vortrag
„Hintergründe sexistischer Werbung“:
Prof. Dr. phil. Andrea Maihofer, (Leiterin des Zentrums Gender Studies an der Universität Basel).
Hauptgebäude Uni Bern HS 114 im 1. OG West. 19.30 Uhr Rückblick
5. April – Podiumsdiskussion
„Handlungsstrategien gegen sexistische Werbung“:
Doris Stump (Nationalrätin SP), Regina Probst (Geschäftsführerin Terre des Femmes),
Dore Heim (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Zürich), Lovey Wymann (Werbetexterin),
Rahel Ruch (Junge Alternative JA!), Hélène Hürlimann (Produzentin/ Redaktorin „Rendez-vous“).
Käfigturm Bern, 19.30 Uhr Rückblick
6. Mai – Workshop
„Konkrete Massnahmen gegen sexistische Werbung“:
Brasserie Lorraine Bern, 1. Stock, ab 14.00 Uhr
unterstützt von : CodEg – Gleichstellungskommission des VSS (Verband Schweizer Studierendenschaften)