Motion Sitzgelegenheiten

Nein zum Stehstress, JA! zu mehr Sitzgelegenheiten in der Stadt Bern

In den letzten Jahren sind die Sitzgelegenheiten aus dem öffentlichen Raum der Stadt Bern sukzessive verschwunden. Nun fordert eine Motion, welche am 6. November im Stadtrat diskutiert wird, den Gemeinderat auf, endlich ein Konzept für Sitzgelegenheiten aufzustellen und dem Stehstress ein Ende zu bereiten. Die Junge Alternative JA! unterstützt diese Forderung und unterstreicht das Anliegen mit einer Aktion vor dem Rathaus.

Zuerst wurde es auf dem Bundesplatz unmöglich gemacht, nach dem Bahnhofumbau ist es nun auch auf dem Bahnhofplatz und im städtischen Teil des Bahnhofs praktisch ein Ding der Unmöglichkeit: Das Sitzen im öffentlichen Raum der Stadt Bern.

Aber alte Menschen, Personen mit körperlicher Behinderung, von der Arbeit müde Menschen oder Leute, welche sich einfach für eine kurze Zeit ausruhen wollen, sind darauf angewiesen, dass es in der Stadt Bern weiterhin Sitzgelegenheiten gibt. Aus diesem Grund unterstützt die Junge Alternative JA! die Motion, welche am 6. November 2008 im Stadtrat diskutiert wird und vom Berner Gemeinderat ein Konzept für Sitzgelegenheiten und eine Kreditvorlage für dessen Umsetzung fordert. Denn es kann nicht sein, dass all diese Menschen stehen müssen, nur weil Sitzgelegenheiten nicht ins ästhetische Konzept des Gemeinderates passen!

Anlässlich der Besprechung der Motion im Stadtrat führt die Junge Alternative JA! am Donnerstag 6. November 2008 ab 16.30h eine Aktion vor dem Rathaus durch. Mit einem Bänkli und Flyers wollen wir unterstreichen, dass Sitzgelegenheiten in der Stadt Bern einem grossen Bedürfnis entsprechen und deshalb ein Muss sind.

Schreibe einen Kommentar