Aktuell Aktionen Medien Parlament ja!rgon Porträt Kontakt Links

19. September 2005: Autofreier Umzug am 22. September 05, dem Car Free City Day, um 18.00 auf dem Helvetiaplatz

Damit der Car Free City Day wieder zu einem wirklichen autofreien Tag wird, ruft die Junge Alternative JA!  zu einem Umzug durch die Innenstadt auf.

Die Junge Alternative JA! hat heute an der Medienkonferenz der Stadt zum 22. September teilgenommen. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass mit dem symbolischen Aktionstag ein Publikum erreicht werden sollte, das nicht sowieso schon aufs Auto verzichtet. Mit der Entscheidung, das Sperren der Innenstadt aufzuheben, verfehlt Hayoz einmal mehr dieses Ziel. Gartentor hat richtigerweise festgestellt, dass seine Aktionen aufgefallen sind und weiterhin in aller Munde sein werden. Die Verbindung zum 22. September und somit zu einem umweltfreundlicheren Verkehrsverhalten ist aber aus Sicht der Jungen Alternative JA! keineswegs gegeben.

Mit einem Schmunzeln hat die JA! festgestellt, dass ihre Aktion in den Unterlagen der Stadt aufgeführt ist und somit offenbar zum Programm von „Bernbewegt“ gehört. Dies ist insofern erheiternd, als dass die Junge Alternative JA! das neue Konzept von „Bernbewegt“ kritisiert und mit dem Umzug bekämpfen wird.

Zum Umzug eingeladen sind alle, denen ein echter autofreier Tag ein Anliegen ist – mit Skates, Velos, Liegevelos, Einrädern, Stelzen, Dreirädern, Skateboards, Hüpfsäcken, Trottinetts, Pedalos, like-a-bikes…Hauptsache motorfrei.

Wir werden uns um 18.00 Uhr auf dem Helvetiaplatz besammeln und dort mit einer künstlerischen Überraschungsaktion starten. Anschliessend fahren wir durch die Stadt, übers Bollwerk bis in die Lorraine, wo wir am Fest von Läbigi Lorraine teilnehmen werden.