Aktuell Aktionen Medien Parlament ja!rgon Porträt Kontakt Links

5. Mai 2005: Lasst uns nicht hängen! - JA! zum Partnerschaftsgestz

Die Abstimmung über das Partnerschaftsgesetz rückt immer näher. Als Auftakt zu ihrer eigenen Kampagne hat die Junge Alternative JA! heute ein riesiges &-Zeichen von der Kornhausbrücke hängen lassen.

Genau in einem Monat stimmen wir über das Partnerschaftsgesetz ab. Die Junge Alternative JA! setzt sich vehement für ein Ja ein und setzte heute an zu ihrer eigenen Pro-Kampagne. Im Rahmen dieser Kampagne wird die JA! mit Argumenten für das Partnerschaftsgesetz in ländlichen Regionen "Entwicklungshilfe" leisten, sowie vor Kirchen auf die Notwendigkeit dieses Gesetzes aufmerksam machen. Die JA! will gleichzeitig aufrütteln und die Leute zum Überdenken ihrer einengenden Vorstellungen von Liebe und Sexualität anregen.

Die erste Aktion stellte das & an der Kornhausbrücke in den Mittelpunkt. Es steht wie die Brücke für die Verbindung zweier Menschen sowie für die Solidarität unter den Menschen, ob homo- oder heterosexuell. Der Punkt neben dem & symbolisiert die Entschlossenheit der JA! diese Abstimmung zu gewinnen.

Mit dem Partnerschaftsgesetz werden gleichgeschlechtliche Paare endlich rechtlich anerkannt. Damit wird ein Grundstein für eine umfassende gesellschaftliche Gleichstellung gelegt. Die Diskussion um das Partnerschaftsgesetz wird vor allem von den GegnerInnen stark emotionalisiert. Wir stimmen am 5. Juni weder darüber ab, ob "Homosexualität gut oder böse ist" noch über die "Zukunft der Familie". Es geht um die Beseitigung realer Ungleichheiten und der Diskriminierung von Menschen.