Ein selbstgestalteter Raum von und für Jugendliche!

Die Junge Alternative JA! begrüsst, dass der Raum an der Nägeligasse 2 in Zukunft Jugendlichen zur Verfügung stehen wird. Auch die JA! findet, dass es für Jugendliche unter 18 Jahren gerade in der Innenstadt viel zu wenige Angebote gibt. Es fehlt an Treffpunkten und Freiräumen, insbesondere an nicht-kommerziellen, wo kein Konsumzwang herrscht. Dass der Gemeinderat nun Mittel einsetzen will, um die Räumlichkeiten an der Nägeligasse in einen Jugendraum umzuwandeln, freut uns. Wir hoffen, dass der Stadtrat den Betrag von 1.2 Millionen Franken gutheissen wird, damit der Umbau in einen Jugendraum möglichst bald starten kann.

Die JA! erachtet es zudem als äusserst wichtig, dass bei der Umsetzung und Gestaltung des Raumes Jugendliche miteinbezogen werden. Unterschiedliche Jugendliche verschiedenen Alters (vor allem auch unter 18-Jährige) sollen ihre Bedürfnisse und Wünsche einbringen können und an der Gestaltung aktiv beteiligt sein. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass ihnen dabei genügend Spielraum gelassen wird und nicht einfach ein vom Gemeinderat vorgeschriebenes Konzept umgesetzt wird. Nur so kann ein Ort entstehen, der den Vorstellungen der Jugendlichen auch wirklich entspricht und als echter Freiraum genutzt werden kann.