Parolen für die Abstimmungen vom 15. Mai

KITA-Initiative: JA
Gegenvorschlag: NEIN
Stichfrage: Initiative

Die Junge Alternative will nicht, dass Kinderbetreuung, wie im Gegenvorschlag vorgesehen wird, zum Spielball des freien Markts wird. Kinderbetreuung gehört staatlich geregelt, ausserdem muss für jedes Kind ein KITA-Platz verfügbar sein, genau wie es die Initiative will. Deshalb sagen wir JA! zur KITA-Initiative!

Subventionsverträge mit fünf Kulturinstitutionen: 5x JA!
Die Junge Alternative JA! findet es wichtig, dass die Stadt Bern in Kultur investiert. Mit den fünf Leistungsverträgen ist ein lebendiges Kulturangebot auch für die nächsten Jahre abgesichert.

Rückführung der Stadtbauten Bern (StaBe) in die Verwaltung: JA!
Die Junge Alternative JA! findet es richtig, dass die Stadtbauten wieder zur Stadtverwaltung gehören. Die vergangenen Desaster z.B. der Bärenpark haben gezeigt, dass die Auslagerungswut keinen Sinn macht.

Überbauungsordnung Holligen/Mutachstrasse: JA!
Die Junge Alternative JA! befürwortet den Bau von neuen Wohnungen in der Stadt Bern. Die Wohnungsnot ist für viele Menschen ein grosses Problem. Die Planung Holligen sieht auch günstigen Wohnraum vor, was umso wichtiger für junge Leute und Menschen mit kleinem Budget ist.

Auf kantonaler Ebene: Die Junge Alternative JA! zieht das Energiegesetz des Grossrats, welches die Grundlage für die erneuerbare Energieversorgung schaffen will, dem Volksvorschlag vor. Der Volksvorschlag behindert das Energiesparen und ist deshalb abzulehnen.

Schreibe einen Kommentar